02932/26446 info@sauerland-sv.de

Nach einer Fassadendämmung durch eine Firma, die uns nach Vertröstungen und sehr schlechten Manieren einfach mit der nicht fertiggestellten Arbeit „sitzen gelassen hatte“, hatten wir Bedenken um die Richtigkeit der Dämmung.

Daraufhin haben wir uns mit der Handwerkskammer ausgetauscht, die uns zwei Sachverständige nannte, die in einem solchen Fall zu kontaktieren seien.

Der Name Detlef Sauerland sprang uns ins Gesicht und so dauerte es nicht lange mit der ersten telefonischen Kontaktaufnahme. Hierbei fiel sofort der akribische Ansatz von Herrn Sauerland auf und Fotos, schriftlich festgehaltene Beanstandungen, bzw. alles was uns noch zu der Dämmung einfiel, handgeschrieben festgehalten und ihm diese Unterlagen möglichst zeitnah zukommen zu lassen.

Gesagt, getan…alle möglichen „Beweise“ haben wir noch am selben Tag des Telefonats bei Herrn Sauerland abgegeben.
Prompt wurde von Herrn Sauerland die Lage sondiert.

Bei dem Ortstermin trat Herr Sauerland sehr kompetent auf, verwies auf die EnEv die auf keinen Fall eingehalten wurde und schnell wurde klar, dass wir mit dieser Firma einen richtigen „Griff ins Klo“ gelandet hatten.

Nichtsdestotrotz hat Herr Sauerland uns mehrere Optionen dargelegt, wie in unserem Fall weiter vorgegangen werden könnte.
Auch wenn es für uns keine befriedigende Lösung gab oder gibt, lag dies nicht an Herrn Sauerland, sondern an den negativen Umständen im Allgemeinen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Sauerland für die zeitnahe Annahme unseres Falles, seine Bemühungen und Ausarbeitungen der Problemlösung und seinen kompetenten und ehrlichen Rat zur weiteren Vorgehensweise.

Es wird uns eine Lehre sein. Für die nächsten Probleme mit Handwerkern ist die Tel.-Nummer von Herrn Sauerland bereits jetzt schon im Telefon abgespeichert.

Olsberg, 03.11.2023
M. Stratmann